Tagung

egovpartner Tagung 2026 | End-to-End-Digitalisierung: Vom Antrag bis zur Aktenführung

Wo & wann
Datum
24. März 2026 13.00–17.00 Uhr
Ort
Sihlstrasse 33
8001 Zürich
egovpartner lädt Sie herzlich ein zur jährlichen Tagung mit dem Fokusthema «End-to-End-Digitalisierung: Vom Antrag bis zur Aktenführung».
Inhalt

Es würde uns freuen, Sie am 24. März 2026 von 13.00 – 17.00 Uhr im Zentrum Glockenhof in Zürich begrüssen zu dürfen.

Unser Ziel ist es, verschiedene Perspektiven aufzeigen, wie wir die Puzzle-Teile (z.B. E-Services-Portal, AGOV, durchgängige Prozesse) an denen wir gemeinsam arbeiten, in ein harmonisiertes Zielbild bringen. Wir diskutieren mit spannenden Expert/innen und unter Einbezug von Praxisbeispielen aus verschiedenen Perspektiven die folgenden Leitfragen:

- Wie schaffen wir durchgängige digitale Prozesse, die für Bevölkerung und Verwaltung echten Mehrwert bieten?
- Welche Rahmenbedingungen und Sicherheitsanforderungen sind entscheidend, damit End-to-End-Digitalisierung nachhaltig gelingt?
- Wie können Lösungen über föderale Ebenen hinweg sinnvoll ineinandergreifen, um Synergien zu nutzen?

Darauf dürfen Sie sich freuen
Nach der Begrüssung durch Regierungsrätin Jacqueline Fehr sowie durch André Ingold, Stadtpräsident der Stadt Dübendorf, erwartet Sie ein abwechslungsreiches Programm.

Der Nachmittag bietet spannende Keynotes, unter anderem von:
- Katinka Weissenfeld und Ralph Gloor (Kanton Baselland) mit einem Praxisbeispiel zum basellandschaftlichen egov-Portal und Vorgehen zur End-to-End-Prozessdigitalisierung
- Samuel Klaus und Philipp Grabher (Kanton Zürich) zum Thema Informationssicherheit und Datenschutz im Kontext digitaler Verwaltungsprozesse
- Tom Ford (Gemeinde Meilen) zur praktischen Umsetzung digitaler End-to-End-Prozesse auf Gemeindeebene

Zudem stellt die Geschäftsstelle egovpartner aktuelle Projekte und Perspektiven vor – z.B. E-Services, KI und GPZH sowie unsere Begleitung der Gemeinden/Städte bei der Umsetzung der nVRG/VEVV. Eine Podiumsdiskussion mit Vertreterinnen und Vertretern aus Verwaltung, Gemeinden/Städten und Wissenschaft rundet das Programm ab.

Ein Apéro Riche im Anschluss bietet die Gelegenheit für persönlichen Austausch und Vernetzung.

Die Veranstaltung ist exklusiv für unsere Vereinbarungspartner/innen.

Melden Sie sich jetzt an!

Anmeldeformular