GemeindePortaleZH – öffentliche Ausschreibung erfolgreich abgeschlossen

In enger Zusammenarbeit mit den Pilotgemeinden Erlenbach, Thalheim und Thalwil hat die Geschäftsstelle egovpartner das Beschaffungsverfahren für eine einheitliche, zukunftsfähige Webseitenlösung im Projekt GPZH erfolgreich abgeschlossen.

In einem zweistufigen Vergabeverfahren setzte sich die Innovative Web AG gegen 26 weitere Anbieterinnen durch. Der Vergabeentscheid wurde am 11. Dezember 2025 auf simap.ch publiziert. Ausschlaggebend waren insbesondere die Leistungsfähigkeit des Produkts sowie die attraktive Ausgestaltung der Entwicklungs- und Lizenzkosten.

Breit abgestützte Entscheidungsfindung
Die eingereichten Unterlagen und Präsentationen aller vier Finalisten wurden anhand objektiver Kriterien mittels einer umfassenden Bewertungsmatrix und unter Einbezug von Beschaffungsexperten beurteilt. Die Pilotgemeinden waren aktiv in den Evaluationsprozess eingebunden und an sämtlichen Anbieterpräsentationen vertreten. Der finale Entscheid wurde gemeinsam durch das Projektteam von egovpartner (Projektleitung und Beschaffungsexperten) sowie durch die Vertreterinnen und Vertreter der Pilotgemeinden getroffen, und anschliessend durch den egovpartner Fachrat und Steuerungsausschuss bestätigt.

Signifikantes Einsparpotenzial für alle Gemeinden/Städte
Der neue Rahmenvertrag ermöglicht signifikant tiefere Kosten für teilnehmende Gemeinden/Städte. Davon profitieren auch die rund 100 Gemeinden/Städte, die bereits das Produkt der Innovative Web AG im Einsatz haben und auf die neue Lösung wechseln können. Zudem werden Weiterentwicklungen (z.B. Schnittstellen) künftig einmalig finanziert und stehen anschliessend allen Gemeinden/Städten ohne zusätzlichen Aufpreis zur Verfügung.

egovpartner übernimmt dabei aktiv die Rolle im Lieferantenmanagement und sorgt für die konsequente Durchsetzung der vertraglich zugesicherten Vorteile.

Nächste Schritte
Der Rahmenvertrag wird im ersten Quartal 2026 finalisiert. Anschliessend startet der Roll-Out in den Pilotgemeinden, der bis Ende 2026 abgeschlossen sein soll. Danach folgt die Umsetzung in den 13 weiteren Quorumsgemeinden sowie in zusätzlichen interessierten Gemeinden/Städten.

Parallel dazu schreitet auch das Vergabeverfahren im Projekt E-Services voran, welches die Umsetzung des Onlineschalters (E-Services Portallösung mit Cockpit) bezweckt und eine Schnittstelle zur GPZH-Webseitenlösung beinhalten wird. Im Projekt E-Services wurden die vier Finalisten für die zweite Phase des Vergabeverfahrens festgesetzt und am 11. Dezember auf simap publiziert. Weitere Informationen finden Sie auf der Projektseite.

Sollten Sie Fragen haben, steht Ihnen die Projektleiterin Claudia Mazza gerne zur Verfügung.

Hier geht’s zur Projektseite GPZH.

Hier geht’s zur Projektseite E-Services.