Projekt

«VOTING» Videoanleitung

Ansprechperson

Anita Reiter, Koordinatorin Geschäftsstellenprozesse & Kommunikation egovpartner anita.reiter[at]sk.zh.ch

Stand

Der Kanton Zürich hat mit VOTING eine neue Applikation zur Übermittlung und Ermittlung von eidgenössischen, kantonalen und kommunalen Wahl- und Abstimmungsergebnissen eingeführt. VOTING hat die bisher verwendete Applikation WABSTI abgelöst und zeichnet sich durch diverse Verbesserungen in den Bereichen Sicherheit und Usability aus.

Beschreibung

Die bisherige Applikation WABSTI war in der End-of-Life Phase und wurde durch VOTING abgelöst. Das Statistische Amt des Kantons Zürich war für die Einführung von VOTING, das von der Abraxas Informatik AG betrieben wird, zuständig.

Im Rahmen der Einführung von VOTING fand an den Urnengängen vom 22. September 2024, 24. November 2024 und am 9. Februar 2025 ein Parallelbetrieb statt, bei dem VOTING und WABSTI zu Testzwecken gleichzeitig eingesetzt wurden. Am Urnengang vom 18. Mai 2025 wurde VOTING erstmals alleinig eingesetzt.

VOTING ist modular aufgebaut bringt zahlreiche Verbesserungen, insbesondere in den Bereichen Sicherheit und Nutzerfreundlichkeit. Weitere Informationen zum Projekt finden Sie auf der kantonalen Website.

Die kurzen Videoanleitungen wurden erstellt und auf der Website des Statistischen Amts veröffentlicht.

Hier finden Sie die direkten Links:

- VOTING: Login
- VOTING Adminpanel: User verwalten
- VOTING: Basis
- VOTING: Ausmittlung und Erfassung
- VOTING: Ausmittlung Monitoring 

Im Januar 2026 werden zudem zwei weitere Videos zum Erfassungs- und Bundkontrollverfahren aufgezeichnet. Diese werden voraussichtlich Anfang Februar 2026 ebenfalls auf der Website des Statistischen Amts verfügbar sein.

Ziele

Diese Kurz-Anleitungen ergänzen die Unterlagen und das Schulungsangebot des Statistischen Amtes und ermöglichen den Nutzenden eine schnelle Einführung die verschiedenen VOTING Funktionen insbesondere im Hinblick auf die Erneuerungswahlen der Gemeindebehörden am 8. März 2026. 

Status

Das Projekt befindet sich zurzeit in der Umsetzungsphase.