Projekt

AGOV für Gemeinden/Städte

Der Authentifizierungsdienst der Schweizer Behörden, kurz AGOV, ist das Behörden-Login der Schweiz. AGOV ist eine Dienstleistung des Bundes und steht seit 2024 in ersten Behörden-Applikationen zur Verfügung. Gemeinden und Städte im Kanton Zürich können seit September 2025 AGOV ebenfalls einsetzen.

Beschreibung

AGOV, ein Vorhaben der Digitalen Verwaltung Schweiz (DVS), setzt den Identitätsverbund Schweiz (IDV) um, dies auf der Grundlage des für IDV entwickelten Trustbrokers und dem seit vielen Jahren bestehenden CH-LOGIN der Bundesverwaltung. Der Identitätsverbund föderiert zusätzlich die zukünftige staatliche Schweizer E-ID, sobald verfügbar.

Der Identitätsverbund und Identitätsprovider AGOV steht allen Verwaltungsebenen der Schweiz (Gemeinden, Kantone, Bund) zur Verfügung. AGOV soll das bisherige CH-LOGIN nach einem anfänglichen Parallelbetrieb ablösen, wird vom BIT betrieben und von der BK DTI geführt und ist integraler Bestandteil des Standarddienstes Identitäts- und Zugriffsverwaltung.

Der Kanton Zürich, als einer der Pilotkantone, kooperiert eng mit dem AGOV-Entwicklungsteam. Das Amt für Informatik des Kantons Zürich und egovpartner haben zusammen mit den Pilotstädten Bülach, Zürich und Winterthur die rechtlichen, organisatorischen und technischen Grundlagen dafür geschaffen, dass AGOV in Gemeinden und Städte genutzt werden kann.

Ab September 2025 kann AGOV in Gemeinden und Städten im Kanton Zürich genutzt werden. Der Kanton stellt den 1st-Level-AGOV-Support zur Verfügung und übernimmt sowohl die Betriebskosten der cIAM-Plattform, die die Anbindung an die Bundesinfrastruktur sicherstellt, als auch die Identitätsabklärungskosten. Bei den Gemeinden / Städten fallen also nur die Integrationskosten an.

Interessierte Gemeinden / Städte können sich unter der folgenden E-Mail-Adresse melden: agov[at]zh.ch.

Ziele

Die Gemeinden und Städte im Kanton Zürich können AGOV einsetzen.

Status

Abgeschlossen