Projektstand DigDataZH

In den drei Gemeinden Opfikon, Lindau und Dürnten wurde 2023 der DigDataZH-Pilot durchgeführt und das Pilotsystem eingehend getestet. Das Team um Projektleiter Dieter Binkert stellte damit sicher, dass der digitale Archivierungsprozess funktioniert und hat dabei umfangreiche Einsichten über die zu erwartenden Formate und Bearbeitungsaufwände gewonnen. In der egov-Stunde vom 27. März 2024 wird der aktuelle Stand und das Angebot für die Gemeinden und Städte präsentiert – Datum vormerken!

Dank den Tests in den DigDataZH-Pilotgemeinden weiss man, wo das digitale Archivierungssystem noch feinjustiert werden muss, damit es ab 2024 auch anderen Gemeinden/Städten im Rahmen des Full-Service-Angebots zur Verfügung gestellt werden kann. Für diesen Feinschliff wurden im November zwei Business Analysten beauftragt.

Bei der digitalen Archivierung werden archivwürdige Unterlagen aus den GEVER-Systemen ausgesondert und kontrolliert in sogenannte «Submission Information Packages» (SIP) überführt. Diese Pakete «schnappt» sich daraufhin das «Ingest-Tool» und schlüsselt die erhaltenen Informationen in «Metadaten» und «Primärdaten» auf. Erstere schickt es danach ins digitale Archivverzeichnis (AIS), Letztere ins «digitale Magazin» (DIMAG). Archivabfragen erfolgen dann über das AIS.

Laut Jan Schneebeli, Leiter Bereich Gemeindearchive, Staatsarchiv Kanton Zürich, wird das digitale Archivsystem aber nicht nur die Metadaten von digitalen, sondern auch von Papierunterlagen enthalten. So können zu allen Archivbeständen, also auch zu analogen, Abfragen gemacht werden.

Die verschiedenen technischen Stationen, denen ein digitales Dossier auf dem Weg vom Bildschirm der Mitarbeitenden einer Gemeinde ins Langzeitarchiv begegnet, präsentieren Dieter Binkert und Jan Schneebeli am 27. März 2024 in der egov-Stunde live und informieren auch darüber, wann die Dienstleistung DigDataZH in den unterschiedlichen Angebotspaketen Full-Service, Plus und Basis bezugsbereit sein wird. Melden Sie sich für die egov-Stunde bereits heute an.