Evaluation egovpartner: Projektstart

Die Zusammenarbeitsorganisation egovpartner wird im kommenden Jahr einer Evaluation unterzogen. Eine Chance, Wirksamkeit und Nutzen der Organisation noch besser auf die Bedürfnisse und Herausforderungen ihrer Netzwerkpartner/innen auszurichten.

Im Rahmen des Projekts «Blue Deal – Erneuerung egovpartner» hat sich die Organisation von 2019 bis 2021 den aktuellen Gegebenheiten und Bedürfnissen angepasst und wurde als Versuchsbetrieb auf vier Jahre beschränkt. Die Staatskanzlei hat nun gemeinsam mit dem VZGV die vom Regierungsrat vorgeschriebene Evaluation in Auftrag gegeben, um den Nutzen und Wirksamkeit von egovpartner zu validieren.

Nutzen und Wirksamkeit im Zentrum

Neben der gesetzlichen Notwendigkeit die rechtliche Organisationsform zu prüfen, stehen insbesondere der Nutzen und die Wirksamkeit von egovpartner im Zentrum der Evaluation. Dazu wurde von egovpartner ein Wirkungsmodell entwickelt.

Netzwerkpartner/innen involvieren

Als nächster Schritt wird eine Ausschreibung durchgeführt, um einen geeigneten Dienstleister dafür zu beauftragen. Ein Teil des Auftrags ist die Entwicklung einer Begleitgruppe, welche die unterschiedlichen Interessen im Netzwerk widerspiegelt und den Prozess begleitet. Die Evaluation beginnt im Februar 2024 und wird bis Ende Jahr abgeschlossen sein. Die Gemeinden und Städte werden aktiv informiert und involviert.