AGOV für Gemeinden und Städte / Erfahrungsbericht Zürikonto | Downloads zur egov-Stunde

Die egov-Stunde am 4. Juni 2024 gab Teilnehmenden einen Einblick in das Projekt «AGOV für Gemeinden und Städte» sowie eine Live-Demo des Einsatzes einer AGOV-Identität im Zürikonto. Über 70 Teilnehmenden nahmen an diesem Einblick teil.

Der Bund hat mit den Kantonen ein Login erarbeitet, das künftig einen einheitlichen Zugang zu sämtlichen digitalen Behördendienstleistungen der Schweiz ermöglichen soll. Den Authentifizierungsdienst der Schweizer Behörden, kurz «AGOV», hat der Kanton Zürich als Pionierkanton eingeführt. Das Login wird mit der künftigen E-ID kompatibel sein.

Die Gemeinden und Städten sollen AGOV ebenfalls in ihren digitalen Angeboten einsetzen können. In Zusammenarbeit mit dem Amt für Informatik und der Digitalen Verwaltung des Kantons Zürich, präsentierten wir an der egov-Stunde einen Einblick in das Projekt «AGOV für Gemeinden und Städte / Erfahrungsbericht Zürikonto».

Die Unterlagen zur Präsentation sowie die Videoaufzeichnung der egov-Stunde sind im Mitgliederbereich von egovpartner zu finden.

Ein herzliches Dankeschön an Philip Seybold und Beat Bourquin für die Vorbereitung und den spannenden Einblick in das Projekt.